Besuchen Sie unsere Fotogalerie mit vielen schönen Fotos.
Mit unseren Fotos halten wir die schönsten Momente in unsererem Family-Club fest.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim klicken!


Frühlingsfest

Obwohl das Wetter nicht unbedingt auf Frühling schließen ließ, feierten wir am 12.April gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhaus Drosselberg und dem Streetwork Süd unser Frühlingsfest.

Bei einem vielfältigen Programm, konnten sich unsere großen und kleinen Besucher schminken lassen, basteln und an der Osterolympiade teilnehmen.

Viel Spaß hatten unsere Gäste, mit Falk Ulke vom Theater Manuart, beim Puppenspiel „Hase und Igel“.

Natürlich durfte kurz vor Ostern der Osterhase nicht fehlen, der an diesen Nachmittag sehr fleißig war und ganz viele kleine Präsente verteilte.

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, das Kuchenbuffet lud zum Verweilen ein, für den Gaumenschmaus gab es Zuckerwatte und wer es deftiger haben wollte, holte sich eine Bratwurst frisch vom Rost.

Am späten Nachmittag gab es zum Abschluss noch ein wärmendes Feuer.

Herzlichen Dank an alle unsere Gäste! Wir hoffen, das Fest hat ihnen mindestens so viel Spaß gemacht wie uns, und wir würden uns sehr freuen, sie am 18. Mai 2019 zum Kindertagsfest Erfurt Südost wieder begrüßen zu dürfen.


Tag der offenen Türen

am 22. Februar war es wieder soweit – wir haben die Türen unseres Familienzentrums weit geöffnet und alle Interessierten zum traditionellen Tag der offenen Tür eingeladen. Und auch unsere Nachbarn im Kinder- und Jugendhaus Drosselberg und der Streetworkkontaktstelle haben sich beteiligt. Viele folgten dieser Einladung, Familien mit Babys, Kleinkindern, Omas und Opas und natürlich auch  Gäste aus Politik und Verwaltung. So konnten wir unsere neue Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Frau Hofmann-Domke und Stadträte begrüßen und viele andere wichtige Partner und Freunde.

Am Nachmittag boten wir unseren Gästen Einblicke in unsere Kursangebote, es konnte geschnuppert werden, Informationen wurden vermittelt, die Kleinen konnten Basteln, Malen und Werkeln und Mutti konnte sich beispielsweise in Yoga oder Frauengymnastik ausprobieren. Der Deutsche Familienverband lud interessierte Familien zur Infoveranstaltung rund um Ferienlager ein. Auch stellten sich zahlreiche Initiativen und Kooperationspartner wie die AOK Plus, die Seelensteine, die Selbsthilfegruppe der pflegenden Angehörigen, die Schuldnerberatung und das Projekt Perspektive Wiedereinstieg vor. Besonderer Höhepunkt war der Besuch vom Ritter Michael mit seinem Drachen Emil der vor allem bei den kleinen Gästen Anklang fand.  Neben vielen Gesprächen und Informationen gab es natürlich auch die Möglichkeit bei Kaffee und leckerem Kuchen dem Mitglied Gespräche zu führen oder unseren Handarbeitsfrauen über die Schulter zu schauen. Und da wir ja Thüringer sind, glüht auch bei niedrigen Temperaturen unser Grill für die Gäste.

Und bekanntermaßen ist ja nach dem Fest vor dem Fest. So sind wir bereits wieder dabei, den nächsten Höhepunkt vorzubereiten. Also notieren Sie sich schon mal den 12. April 2019. An diesem Nachmittag findet das Frühlingsfest für Familien mit buntem Programm im Garten statt. Wir würden uns sehr freuen, viele von Ihnen zu diesem Fest wiederzusehen!

Ihr Team vom Familienzentrum Family-Club


Lesenacht - Pyjamaparty mit Lieblingsbuch

Auf vielfachen Wunsch der Kinder gab es in diesem Jahr wieder eine Pyjama-Party mit Lieblingsbuch. Wir haben uns gegenseitig unsere mitgebrachten Bücher vorgestellt. 27 Kinder im Schlafanzug hatten viel Spaß beim Lesen und Spielen. Gebastelt haben wir uns eine Uhr, auf der man einstellen kann, wie man sich gerade fühlt.


Lesenacht - Geschichten von Michael Ende

Mit einer großen Kinderschar haben wir das neue Lesenacht-Jahr eröffnet und uns mit den Geschichten von Michael Ende vertraut gemacht. Wir haben das Buch „Das Traumfresserchen“ gelesen, Momo und Jim Knopf kennengelernt, Wettspiele gespielt und vom Glücksdrache Fuchur ein Lesezeichen gebastelt.